Niederstotzingen: Feuerwehreinsatz in Discounter wegen tropischer Spinne
Einsatzort: Niederstotzingen
Datum / Uhrzeit: 22.12.2022
Einsatzart: Sonstige
(sam) Eine Spinne sorgte am Donnerstagabend in einem Discounter für große Aufregung. In einer Packung Trauben wurde das handflächengroße Tier entdeckt. Beherzt beförderte eine Mitarbeiterin die Verpackung mit der Spinne in einen Karton und sicherte diesen zudem mit einer Plastiktüte. Während der Markt geräumt wurde, ging bei der Feuerwehr Niederstotzingen der Notruf ein.
Eine aus dem Libanon stammende Packung mit Trauben hatte einen „blinden Passagier“ in der Umverpackung und fand den Weg schließlich in das Obstregal eines Discounters in Niederstotzingen. Erste Anzeichen deuten darauf hin, dass es sich bei dem Tier um eine „Riesenkrabbenspinne“ handelt. Zwar ist der Biss des Tieres, dessen Verbreitungsschwerpunkt in den Tropen und Subtropen liegt, nicht tödlich, jedoch äußerst schmerzhaft. Kurz nach 18.30 Uhr wurde ein Team der Niederstotzinger Feuerwehr an die besagte Adresse gerufen. Durch das beherzte Eingreifen einer Mitarbeiterin, die das Tier in einem Karton und einer Tüte gesichert hatte, musste die Feuerwehr das Tier lediglich aus dem Markt entfernen.
Unterschlupf hat die Spinne derzeit in der Feuerwache in Niederstotzingen gefunden, wo die Feuerwehrleute in Zusammenarbeit mit der Leitstelle in Aalen nach einem Spezialisten und einem Verbringungsort suchen.


