Fit für Extremsituationen: Feuerwehr Herbrechtingen übt den Hochwasser-Ernstfall


Ort: Herbrechtingen
Datum / Uhrzeit: 08.06.2024


HERBRECHTINGEN Am vergangenen Wochenende fand bei der Feuerwehr Herbrechtingen eine umfangreiche Fortbildung zu den Themen Hochwasser, Eisrettung und Personenrettung aus Hochwasserlagen statt. Die zweiteilige Veranstaltung, die sowohl theoretische als auch praktische Einheiten umfasste, wurde von Fachberater Thomas Keuerleber geleitet. Keuerleber, der aufgrund seiner Erfahrungen bei der Berufsfeuerwehr auch beim Hochwasser in Ahrweiler im Einsatz war, konnte wertvolle praktische Einblicke vermitteln.
Die Fortbildung begann am Freitag mit einem zweistündigen Theorieteil, in dem den Teilnehmern die rechtlichen Grundlagen, die Grundlagen der Hochwasserdynamik, die verschiedenen Risiken und die Bedeutung von Sicherheitsmaßnahmen und geeigneter Schutzkleidung erläutert wurden.
Am Samstag wurden in einem kurzen theoretischen Teil die Eisrettung, die Personenrettung aus Hochwassersituationen sowie die Planung und Koordination von Rettungseinsätzen, die bei Hochwassersituationen besonders komplex sein können, erläutert. Im weiteren Verlauf wurden kleine praktische Übungen wie das Werfen von schwimmenden Rettungsleinen, das Anlegen von Rettungswesten und Neoprenanzügen eingebaut. Am Nachmittag ging es dann in das örtliche Hallenbad, um einige praktische Übungen durchzuführen. Unter anderem wurden Schwimmversuche mit der Einsatzkleidung, das Tragen von Feuerwehrhelmen und Rettungswesten sowie Wathosen im tiefen Becken geprobt. Dinge, die bei Einsätzen aus Unwissenheit leider oft zu schweren Unfällen führen.
Um dann die Grenzen der Feuerwehrmittel aufzuzeigen, wurde ein weiterer praktischer Teil an der Brenz durchgeführt. Die an diesem Tag sehr stark strömende Brenz zeigte den Kameradinnen und Kameraden deutlich, wo die Grenzen der Feuerwehrmittel liegen und ab wann Spezialkräfte wie Strömungsretter benötigt werden. Trotz der widrigen Umstände wurden einige Möglichkeiten der Personenrettung geprobt.
Thomas Keuerleber zeigte sich beeindruckt von der Motivation und dem Engagement der Teilnehmer. “Die Bereitschaft der Feuerwehr Herbrechtingen, sich ständig weiterzubilden, ist bemerkenswert. Diese Fortbildung war ein wichtiger Schritt, um die Einsatzkräfte auf die Herausforderungen zukünftiger Hochwasserlagen und Rettungssituationen vorzubereiten”, so Keuerleber.
Auch die Teilnehmer äußerten sich positiv über die Schulung. Insbesondere die realitätsnahen Übungen und die Möglichkeit, von der großen Erfahrung von Thomas Keuerleber zu profitieren, wurden als äußerst wertvoll bewertet.
Kreisbrandmeister Michael Zimmermann, der die Veranstaltung am Samstagvormittag besuchte, wollte sich selbst ein Bild von dieser Fortbildung machen. Auch er hält das Thema für wichtig und aktuell.

© Copyright 2025 – KFV Heidenheim e.V.

Simple Share Buttons
Simple Share Buttons