Verkehrsunfall auf der B492 fordert Verletzte
Einsatzort: Sontheim
Datum / Uhrzeit: 26.09.2024
Einsatzart: Technische Hilfe
(wyma) Am frühen Donnerstagnachmittag kam es auf der B 492 bei der Einmündung in den Sontheimer Ortsteil Brenz zu einem schweren Verkehrsunfall. Vier Personen wurden dabei teilweise verletzt.
Gegen 13:30 Uhr erfolgte der Alarm für die Feuerwehren aus Sontheim und Hermaringen zur Unfallstelle auf der B492. Zwei Fahrzeuge waren dort auf Höhe der Einmündung der Bundesstraße in die Hermaringer Straße kollidiert. Eines der Autos wurde dabei von der Straße geschleudert und prallte gegen die Schutzplanken, wo es sich verfing. Das Fahrzeug des Unfallgegners kam rund 30 Meter entfernt auf der Fahrbahn zum Stehen. Beide KFZ wurden im Zuge des Zusammenstoßes schwer beschädigt.
Die Insassen des in die Leitplanke geschleuderten Fahrzeuges mussten durch die schnell an der Unfallstelle eingetroffenen Kräfte der Sontheimer Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden. Das Auto musste dafür wegen seiner instabilen Lage auf der Schutzplanke gegen Abrutschen gesichert werden. Kräfte der Feuerwehr Hermaringen unterstützen das Einsatzgeschehen und sicherten die Unfallstelle ab. Die B492 war zunächst voll gesperrt.
Alle Verletzten wurden noch vor Ort von Notarzt und Rettungsdienst versorgt und anschließend in umliegende Kliniken verbracht. Im Anschluss konnte die Unfallstelle von Trümmern befreit und die Bergung der Fahrzeuge vorbereitet werden. Die B492 konnte daraufhin entlang des Einsatzortes wieder einspurig
geöffnet werden. Gegen 15:00 Uhr waren die beiden stark beschädigten Fahrzeuge abgeschleppt und die Bundesstraße konnte wieder freigegeben werden konnte.
Die Feuerwehren aus Sontheim und Hermaringen waren mit insgesamt vier Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften vor Ort. Ebenfalls zur Unfallstelle alarmiert waren mehrere RTW des Rettungsdienstes, Notarzt und Streifen der Landespolizei.
Zurück zur Übersicht



